Logistik in ganz Europa

Und vor Ihrer Haustür.
Wo immer Sie uns brauchen.

24.01.2020

KAMAG lagert Ersatzteillogistik aus

Schnell, wendig, flink – beim Logistiktransporter Wiesel der KAMAG Transporttechnik GmbH und Co. KG ist der Name Programm. Gleiches muss für die Ersatzteillogistik gelten, denn das Fahrzeug ist bei vielen Logistikunternehmen rund um die Uhr im Einsatz. Für die Versorgung seiner Kunden mit Ersatzteilen setzt der Hersteller von Schwerlast- und Spezialfahrzeugen seit Juni 2019 auf die Röthlein Logistik GmbH. Mit der Auslagerung der Ersatzteillogistik für den Wiesel stellt KAMAG die Weichen für weiteres Wachstum.

Aus zahlreichen Logistikhöfen ist der Wiesel als Hubwagen für den schnellen Umschlag und Transport von Wechselbrücken nicht mehr wegzudenken. Bei KAMAG, einem Unternehmen der Transporter Industry International Group, das der Heilbronner Unternehmerfamilie Otto Rettenmaier gehört, spiegelt sich der Erfolg in gestiegenen Umsatzzahlen wider. Derzeit sind insgesamt mehrere tausend Fahrzeuge im Einsatz, Tendenz europaweit steigend. Im Herbst 2019 brachte KAMAG die neue Generation des Wiesels mit noch besserer Fahrerkabine auf den Markt.

KAMAG: Ersatzteilbestellungen über Onlineshop und breiteres Ersatzteilangebot durch neuen Wiesel

Der Wiesel ist oft rund um die Uhr im Einsatz. Gerade deshalb ist eine schnelle Teileverfügbarkeit im Schadensfall sehr wichtig. Mit der Auslagerung der Ersatzteillogistik reagiert KAMAG auf wachstumsbedingte Herausforderungen bei der Ersatzteilversorgung: Die gestiegenen Umsatzzahlen des Wiesels haben zu einer Zunahme der Anfragen nach Ersatzteilen geführt. Zusätzlich vergrößert sich mit der neuen Wiesel-Generation das Ersatzteilportfolio für die Hoflogistiksparte. Hinzu kommt, dass KAMAG seinen Kunden seit Dezember 2019 die Möglichkeit bietet, Ersatzteilbestellungen rund um die Uhr über einen Onlineshop auszulösen. „Im Hinblick auf unser weiteres Wachstum haben wir daher unsere Ersatzteillogistik den Spezialisten von Röthlein Logistik übergeben, um unseren Kunden auch künftig eine optimale Ersatzteilversorgung zu bieten“, so Andreas Müller, Logistikleiter bei KAMAG. „Außerdem kann KAMAG sich so auf seine Kernkompetenz konzentrieren und das ist das Konstruieren, Bauen und Servicieren hochwertiger Fahrzeuge für die Logistik“, erklärt Müller.

Mit der Röthlein Logistik gewinnt der Fahrzeughersteller einen Logistikpartner, der sowohl Erfahrung in der Ersatzteillogistik als auch im E-Commerce vorweisen kann. Das Joint Venture zwischen der BayWa AG und dem Logistikunternehmen Schäflein versorgt bereits seit 2016 die Werkstattbetriebe der BayWa Technik mit Ersatzteilen. Über eine Schnittstelle zum Online-Shop des Agrarhändlers laufen auch Online-Bestellungen bei der Röthlein Logistik ein. Die Multi-User-Lösung bringt diverse Vorteile: „KAMAG kann sich auf die bereits vorhandenen Strukturen bestehend aus Personal, Lagertechnik und IT-Systemen aufschalten. Gerade für Unternehmen, die Teile ihrer Logistik an Spezialisten übergeben ist das ein Gewinn. Synergien ergeben sich auch durch den Zugriff auf technische Normteile, die im gleichen Logistikzentrum vorrätig sind“, so Achim Schäflein, Geschäftsführer der Röthlein Logistik.

10.000 Quadratmeter Erweiterungsfläche

Seit Juni 2019 werden alle Werkstätten des flächendeckenden Servicenetzwerkes der KAMAG Transporttechnik vom unterfränkischen Röthlein aus mit Ersatzteilen versorgt. Mitten in Deutschland gelegen, bietet der Standort die besten Voraussetzungen für eine Ersatzteillogistik mit kurzen Wegen. Weitere Kapazitäten im aktuell 11.000 Quadratmeter großen Logistikzentrum der Röthlein Logistik sind vorhanden, somit kann auch den Wachstumsplänen von KAMAG Rechnung getragen werden: Der Standort lässt einen Anbau mit weiteren 10.000 Quadratmetern zu.

Zudem punktet die Röthlein Logistik GmbH mit ihrer Erfahrung. Am Beginn der Zusammenarbeit stand der Besuch eines Logistikstandorts des Joint-Venture-Partners Schäflein, das der Produktionsversorgung eines Maschinenbauunternehmens dient. „Die Art der eingesetzten Technik im Lager sowie die Professionalität und das Know-how der Mitarbeitenden vor Ort haben uns überzeugt“, so Logistikleiter Andreas Müller.

Jedes Teil hat seinen Platz

Auch das Lager der Röthlein Logistik ist auf dem neuesten Stand der Technik. Für die kleineren Ersatzteile steht ein automatisches Kleinteilelager mit Platz für 18.000 Behälter und drei Regalbediengeräten zur Verfügung. Nach dem Prinzip Ware zum Mann gelangen die Behälter über Förderstrecken zu sechs Kommissionierplätzen mit Pick-by-Light-Systemen. Ein Multishuttle mit Platz für 4.500 Behälter dient als Puffer für Aufträge, die dort bis zum Versand zwischengelagert und gegebenenfalls im Laufe des Tages noch mit weiteren Positionen ergänzt werden. Ein Fachbodenregallager, ein Palettenhochregal, ein Waben-, ein Scheiben-, ein Kragarm-, ein Kabeltrommel- und ein Ablängregal komplettieren die produktspezifische Lagerstruktur. Das Artikelspektrum reicht von der neun Gramm leichten Zylinderschraube bis zum 233 Kilo schweren Hydrauliktank. Jedes Wiesel-Ersatzteil ist in der passenden Lagerform untergebracht und wird auftragsbezogen kommissioniert.

Besonders profitiert KAMAG von den Erfahrungen der Röthlein Logistik hinsichtlich der fachgerechten Lagerung und Verpackung von Scheiben. Seitens des Lieferanten kommen die Frontscheiben der neuen Wiesel-Kabine in Holzgestellen zu jeweils fünf Stück im Logistikzentrum an. Eigens für den sicheren Versand des 63 Kilo schweren und 2,4 auf 1,35 Meter großen Kabinenteils entwickelte das Logistikunternehmen eine passende Einzelverpackung.

Heute bestellt – morgen geliefert

Zwölf kombinierte Arbeitsplätze für den Warenein- und -ausgang, neun mobile Arbeitsplätze und versetzte Arbeitszeiten mit je nach Bedarf zwei oder mehr Blöcken sorgen für die nötige Flexibilität. Dank eines Notdienstes ist das Logistikzentrum rund um die Uhr erreichbar – und das 365 Tage im Jahr. „Der Ersatzteilmarkt verlangt kurze Auftragsdurchlaufzeiten. Dieser Anforderung werden wir mit der Röthlein Logistik gerecht,“ so Michael Zeller, Teamleiter Ersatzteilvertrieb bei KAMAG. Schon im Regelversand ist jedes Ersatzteil, das bis 16 Uhr bestellt wird, um 7 Uhr am Folgetag beim Kunden. Aber es geht noch schneller. Das Logistikunternehmen verspricht, dass jeder Auftrag spätestens nach 60 Minuten versandbereit zur Verfügung steht – und auf Wunsch wird per Nachtexpress geliefert. „Wir profitieren von den sehr schnellen Zugriffszeiten der Röthlein Logistik. Messbar ist das auch an der gestiegenen Kundenzufriedenheit. In Phasen, die eine erhöhte Schlagzahl der Versandleistung erfordern, ist unser neuer Logistikpartner bisher jeder Auftragsspitze gewachsen. Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben und freuen uns, gemeinsam weiter zu wachsen“, so Zeller.

Im Lagerleitstand, dem Herzstück des Logistikzentrums, wird die Performance permanent überwacht und optimiert

Zurück zur Übersicht

Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen. Wir sind gerne für Sie da.

Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Sie.

Schäflein AG

Am Etzberg 7

97520 Röthlein

Telefon: +49 (0) 9723 9069-0

Telefax: +49 (0) 9723 9069-150

E-Mail: info@schaeflein.de