08.11.2022
Egal, auf welchem Weg ein Kunde ein Produkt kauft â ĂŒbers Internet oder stationĂ€r, im B2B oder B2C â immer erwartet er einen schnellen und passgenauen Service. Das gilt fĂŒr Privat- und GeschĂ€ftskunden gleichermaĂen. FĂŒr das Handelsunternehmen ist es wichtig, einen Partner zu haben, der ĂŒber ein ausgefeiltes Logistikkonzept verfĂŒgt und verschiedene Eingangs- und VertriebskanĂ€le miteinander verbinden kann, damit der Kunde schnell, sicher und kostengĂŒnstigst beliefert wird. Ein bewĂ€hrter Weg fĂŒhrt ĂŒber ein Zentrallager, das mit allen Artikeln komplett ausgestattet ist.
Einen solchen (zentralen) Mittelpunkt stellt das SchĂ€flein-Distributions-Zentrum in Röthlein bei Schweinfurt dar. Hier werden die Produkte gelagert, kommissioniert, verpackt und ausgeliefert: groĂe, schwere Ware auf Palette per LKW oder â sozusagen das andere Extrem â eine kleine Sendung per Paketdienst. Das schnelle und perfekte Funktionieren basiert auf Cross-Channel-Logistik. Hier sind die unterschiedlichen Orderwege sinnvoll verknĂŒpft. Da sowohl die Lieferanten der Ware als auch deren EmpfĂ€nger irgendwo in Deutschland oder Europa ansĂ€ssig sind, ist die SchlĂŒsselstelle in Röthlein immer geographisch âzentralâ gelegen.
Durch das rasante Wachstum des Distanzhandels hat es signifikante Verschiebungen vom Offline- zum Online-Kanal des KonsumgĂŒterhandels gegeben. Dies hat zur Folge, dass auch der konventionelle, stationĂ€re Handel sowie viele KonsumgĂŒterhersteller entsprechende Online-Formate entwickelt haben. Die Tatsache an sich mag nicht ĂŒberraschen, aber wie schafft man es auch, dieses Wachstum umzusetzen, es âauf die StraĂe zu bringenâ?
Konzentration auf die Kernkompetenz
WĂ€hrend das Handelsunternehmen sich auf seine Produkte und die verschiedenen BestellkanĂ€le konzentriert, ĂŒbernimmt SchĂ€flein als Logistikdienstleister im Outsourcing den anschlieĂenden Teil des GeschĂ€fts. SchĂ€flein sorgt mit seiner Infrastruktur, d.h. seinen Experten, seiner Lagertechnik und seinem Transportnetzwerk fĂŒr die optimale logistische Abwicklung von Online- und Offline-KanĂ€len und vereint diese oder einfach gesagt: Was SchĂ€flein nĂŒtzt, nĂŒtzt auch seinen Auftraggebern. Bestellte Ware muss kostenoptimal und schnell beim Kunden sein. Dies gilt nicht nur fĂŒr die Paketware, sondern auch fĂŒr die laufzeit-sensiblere Palettenware. Nur einen Steinwurf vom Umschlagsterminal der Spedition entfernt, sind die VersandlĂ€ger direkt an das CargoLine-Netzwerk und damit an die weltweit wichtigsten Handelszentren angebunden. âDie unmittelbare NĂ€he von Lager und Transport verschafft unseren Kunden den entscheidenden Wettbewerbsvorteil: sehr spĂ€te Cut-off-Zeiten. Sprich, wir ermöglichen sehr lange Bestellfenster fĂŒr Kundenbestellungenâ, erklĂ€rt Achim SchĂ€flein, Vorstandsvorsitzender der SchĂ€flein AG. Ein konkretes Beispiel aus dem SchĂ€flein-Alltag: Werden Waren bis 18 Uhr bestellt, gehen sie noch am gleichen Tag in den Versand â und die Zustellung erfolgt am nĂ€chsten Tag vor 8 Uhr. Das schafft Logistik heute.
Kurzer Einblick
Von Röthlein aus versenden wir die Waren in ganz Deutschland, Europa oder auf der ganzen Welt đ. Mehr dazu erklĂ€rt Peggy Scharoba aus dem #TeamSchĂ€flein, Ansprechpartnerin fĂŒr Kontraktlogistik und Versand-Fulfillment.
Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Mail.
SchÀflein AG
Am Etzberg 7
97520 Röthlein
Telefax: +49 (0) 9723 9069-150